In einem Goldrausch investiere nicht in die Goldgräber, sondern in die Schaufeln

"In einem Goldrausch investiere nicht in Gold, sondern in Schaufeln"

Diesen Satz hatte der bekannte Börsenspekulant André Kostolany oft gepredigt.

Aber was bedeutet das konkret? Ein mögliches Beispiel dafür könnten die Unternehmen Cloudflare, Five9 und Akamai und weitere Vertreter der Branche sein.

In der heutigen Zeit und gerade jetzt -wenn "alle" im Homeoffice bzw. daheim statt im Kino sind, braucht man Streamingdienste und die Cloud. Damit die Kollegen auf das gewünschte Dokument zugreifen können braucht man Unternehmen, die diese in der Cloud sicher verwahren. Wenn Millionen Leute die neueste Staffel ihrer Lieblingsserie streamen wollen, muss ebenfalls die Infrastruktur dafür vorhanden sein.

Das heißt in diesem Fall ist Netflix und Co. das "Gold" und die, welche die Infrastruktur zur Verfügung stellen die "Schaufeln".

Was reizt uns aktuell an der Aktie von Akamai? Nun, abgesehen davon, dass das Thema aktuell perfekt in das Umfeld passt, ist es die relative Stärke der Aktie. 
(selbst finden könnt ihr das auf www.finviz.com, indem ihr alle Aktien nach Performance 3 und danach 6 Monaten sortiert - die starken Aktien sind dann logischerweise oben)

Diese fällt im Crash deutlich weniger und schießt sofort wieder auf ein neues Hoch, wo der Markt noch darunter notiert:

(in Gelb der S&P 500 und in Schwarz die Aktie von Akamai)




Zudem ist Akamai im BIG-Picture aus einer mehrjährigen Konsolidierung im Dreieck ausgebrochen.




Wir sind gerade dabei die Aktie aus fundamentaler Sicht zu beleuchten und werden sehen, ob sie gut genug sein wird ins Wikifolio Einzug zu finden... definitiv warten wir aber noch bis zu den Quartalszahlen, die kommende Woche am  Dienstag anstehen.

Da die Schätzungen bereits nicht wenig nach oben angepasst wurden (siehe großer grüner Pfeil) und die Bewertung mit 35 Free-Cashflow zu Enterprise-Value TTM (trailing twelve months) schon recht teuer ist, müssen die Zahlen am Dienstag schon sehr überzeugend sein.
(Schätzungen findet ihr übrigens auf www.zacks.com)



Fazit:
1. Chart: Sowohl kurz- als auch langfristig erfüllt es unsere Kriterien
2. Fundamental: hängt von Quartalszahlen am Dienstag ab



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Wolf im Schafspelz

Unsere Gedanken zu Lithium

Warum eher Vorsicht geboten ist aktuell